Variationen im Aussehen

Beim Asiatischen Laubholzbockkäfer gibt es bei der Fleckung zwei Farbvarianten. Auch die Anzahl und Verteilung der Flecken ist variabel. Bisher wurden die folgenden Variationen im Aussehen beobachtet:

Käfer mit weissen Flecken

In China kennt man weiss gefleckte Tiere auf Acer, Populus und Salix; darüber hinaus auch auf Melia, Morus, Prunus, Pyrus, Robinia und Ulmus; in den USA auch auf Aesculus, Fraxinus, Hibiscus, Betula, Acer negundo

Bisher waren in Europa nur weiss gefleckte Tiere bekannt mit grösseren Flecken (20-30 Stück) im vorderen Drittel der Flügeldecken. So auch die Tiere aus Winterthur (ZH) und Brünisried (FR).

Käfer mit flächiger weisser Makelung

In einem Befallsgebiet bei München (DE) wurden Käfer gefunden, die fast vollständig weiss gefärbt waren.

Käfer fast ganz ohne weisse Fleckung

Im Befallsgebiet Berikon (AG) wurden auch Käfer beobachtet, die auf den ersten Blick beinahe schwarz wirkten. Die Tiere hatten nur wenige, ganz kleine weisse Flecken. Die grösseren Flecken im Schulterbereich fehlten bei diesen Exemplaren oft gänzlich oder waren nur sehr schwach ausgebildet.

Käfer mit gelben bis goldfarbenen Flecken

Der Grossteil der Tiere aus Marly (FR) war gelb bis goldfarben gefleckt (20-30 Stück). Vorwiegend die weiblichen Tiere zeigten diese Fleckung. Viele männliche Käfer waren dagegen weiss gefleckt. Genetisch liess sich kein Unterschied zwischen den beiden Farbvarianten feststellen.

In der Literatur ist die gelbe bis goldfarbene Fleckung auch aus China bekannt (auf Acer nobilis). Einige chinesische Baumarten sind auch am Standort Marly vorhanden.

Käfer mit vielen leicht gelblichen Flecken

In der Schweiz wurde bisher nur ein Tier mit zahlreichen (50-60 Stück), leicht gelblichen Flecken in Frutigen (BE) entdeckt. Das Tier wurd im Rahmen einer amtlichen Kontrolle abgefangen.